Zuwachs für SP, Grüne und LinksbündnisFinnlands Wähler bestrafen die RegierungVielgestaltiger…

2




Bei den Parlamentswahlen in Finnland erzielten die Sozialdemokraten laut dem vorläufigen Schlussergebnis einen Stimmenzuwachs von 1,2 Prozent und werden damit mit 17,7 Prozent stärkste Partei. Mehr…

Nach den Wahlen muss man jetzt kombinieren und Scherben zusammenwischen Mehr…

Der deutsche Politikwissenschaftler Philip Manow kritisiert die Tendenz zu eindimensionalen Erklärungen, die beim Populismus konkrete länderspezifische Probleme ausblenden.
Mehr…

Immer wieder setzen Katholikinnen und Katholiken ihre Hoffnung auf den Papst. Die jüngsten Verlautbarungen aus Rom zeigen einmal mehr, wie illusionär diese Hoffnungen sind.

Mehr…
Neben Juan Guaidó stehen mehrere Oppositionskandidaten bereit. So Leopoldo López und Henrique Capriles. Und Maria Corina Machado. Mehr…

Das „Foto des Jahres“ der „World Press Photo“-Organisation zeigt eine zweijährige honduranische Asylsuchende an der mexikanisch-amerikanischen Grenze. Mehr…

Am kommenden Montag berät die Rechtskommission des Ständerats ein wichtiges Geschäft. Es geht um die Verhinderung einer Lücke im Grund- und Menschenrechtsschutz.
Mehr…

Donald Trump hat die iranischen Revolutionsgarden auf die Liste der Terrororganisationen gesetzt. Ein Entscheid mit extrem weitreichenden und völlig unkalkulierbaren Folgen. Mehr…

Der Umsturz lässt auf sich warten. Hat sich Trump in Venezuela verrannt? Mehr…

Der bisherige CVP-Staatsrat Paolo Beltraminelli wurde abgewählt und durch Raffaele De Rosa verdrängt, sonst bleibt die Regierung unverändert. Ein leichtes grünes Säuseln im Grossen Rat. Mehr…

Etwa 50’000 Menschen demonstrierten am Samstag in mehreren Schweizer Städten für den Klimaschutz. Mehr…

Die Gegenwart ist eine Zeit des Umbruchs. Neue Einsichten in Politik und Wirtschaft sind überfällig. Die nächste Gesellschaft wird die ganzheitlichen Zusammenhänge des Weltgeschehens wieder vermehrt erkennen und beachten müssen. Mehr…

Die Chefanklägerin des Internationalen Strafgerichtshofs (ICC), Fatou Bensouda, will mutmassliche Verbrechen amerikanischer Soldaten in Afghanistan in den Jahren 2003 und 2004 aufklären. Mehr…

Er kämpfte wie ein Löwe, ein Leben lang. Er sammelte Unterschriften, zerstritt sich mit Politikern, organisierte Demonstrationen, führte Prozesse. Jetzt ist der Tier- und Landschaftsschützer Franz Weber gestorben. Mehr…

Lorsqu’il est anarchique, l’urbanisme mène au chaos mental. Quel exemple esthétique donner aux jeunes générations déboussolées? Mehr…

Mit ihrer Klimastreik-Bewegung machen Jugendliche Druck. Der Gegendruck lässt nicht auf sich warten. Zu oft aber erfolgt er auf wenig sachliche Art oder unter Umgehung der Kernfragen. Mehr…

Der Komiker Wolodimir Selenski gewinnt die erste Runde der Präsidentenwahl klar. Da er das nötige absolute Mehr verfehlt, muss er am 21. April mit dem bisherigen Amtsinhaber, Präsident Petro Poroschenko, in die Stichwahl.

Mehr… <span clas…

(Feed generated with FetchRSS)



Quelle

Bemerkungen