SOTT FOKUS: Symbolisch? Frankreichs ältestes Symbol brennt: Die Kathedrale von Notre-Dame

2



Eines der symbolträchtigsten Bauten Frankreichs steht in Flammen: Die Kathedrale von Notre-Dame. Macron wollte heute auch eine Rede zur Lage der Nation halten, wo es um die Gelbwesten gehen sollte. Die Gelbwesten kritisieren seit bald sechs Monaten vor allem die Politik von Macron und tausende Menschen sind bisher auf die Straße gegangen. In diesem Sinne ist der Brand der einzigartigen Kathedrale symbolträchtig und auch tragisch, denn sie wurde zuletzt zu Zeiten der Französischen Revolution bewusst in Brand gesetzt und diese Woche ist auch Ostern. In den letzten Monaten wurden insgesamt 12 Kirchen in Frankreich mutwillig beschädigt. Ist es auch hier ein Fall von Vandalismus? Wenn ja, wer wird beschuldigt? Russen, Muslime? Schauen Sie sich hier einige Videos und Fotos von dem Brand an:



Quelle

Bemerkungen